Logo: e2democracy

Reges Interesse am Klimadialog-Auftakt in Mariazell

veröffentlicht am: 27.04.10



Am vergangenen Donnerstag 22. April wurde der Klimadialog Mariazeller Land der interessierten Öffentlichkeit erstmals vorgestellt. Bei der 2,5 stündigen Veranstaltung im Europeum Mariazell fand sich die Bevölkerung aus allen fünf teilnehmenden Gemeinden der Region zahlreich ein, um mehr über das Beteiligungsprojekt zu erfahren.

Nach einer Einführung durch die regionalen Partner Landentwicklung Steiermark und MUP-Forum wurde das Projekt vom ITA näher vorgestellt. In 2 parallelen Workshops erhielten die TeilnehmerInnen eine erste Einführung in die beiden Formen der CO2-Bilanzierung (CO2-Haushaltsbuch und Online-CO2-Rechner).

Mit beachtlichen 142 BesucherInnen kann sich das ambitionierte Projekt über einen gelungenen Start freuen. Auch eine Telefonbefragung von 502 Bewohner/innen in der Region hat gezeigt, dass eine klare Mehrheit im Mariazeller Land den Wert einer persönlichen Eindämmung des Energieverbrauchs vorrangig beurteilt.

Die TeilnehmerInnen können ab sofort mit Ihrer Basiserhebung beginnen, um ihre individuelle CO2-Bilanz mit den Grunddaten zu füllen.

Weitere interessierte BürgerInnen des Mariazeller Landes können gerne jederzeit beim Klimadialog einsteigen, auch wenn Sie nicht bei der Auftaktveranstaltung waren. Dazu einfach unter www.e2democracy.eu/ichmachemit/ anmelden. Für zusätzliche Informationen können Sie sich telefonisch unter 03882 3781 melden, oder Sie schreiben einfach eine E-Mail an e2d-info@oeaw.ac.at oder info@e2democracy.eu.





alle News anzeigen