Logo: e2democracy

Klimaschutz-Panel in Bremen abgeschlossen

rc, ifib
veröffentlicht am: 27.04.12

Am 26. April wurde die Abschlussveranstaltung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bremen kann mehr Klimaschutz! begangen. Gastgeberin war das neue Klimafreunde - Unternehmen Botanika, die alle Anwesenden zu einer Führung in die derzeit recht farbenfrohe Azaleen-Ausstellung und zur Koi-Karpfenfütterung einlud.

Ca. 50 Teilnehmende wohnten zuvor der Vorstellung der Ergebnisse der zweijährigen Klimaschutzinitiative in Bremen bei. Auch wenn sich die Erreichung der angestrebten CO2-Reduktion als schwierig erwies, so konnten bei den Teilnehmenden zahlreiche Verhaltensänderungen festgestellt werden. Darüber hinau möchte ein Großteil auch zukünftig seinen Verbrauch über regelmäßige Zählerstandsablesung kontrollieren. Die Folienpräsentation der vorerst vorläufigen Ergebnisse können Sie im Bereich Dokumente herunterladen.

Unterhaltsam begleitet wurde die Veranstaltung von den Klimakünstlern Coleoptera, die mit ihrem Playbacktheater das Thema Klimaschutz spielerisch umsetzten und Impressionen der Zuschauer mit in ihr Spiel aufnahmen. Vor der abschließenden Verlosung stellten die jeweils drei besten Einsparer/-innen und die mit den besten Klimabilanzen ihr Erfolgsrezept vor. Bei klimafreundlichen Snacks und Getränken wurde sich anschließend noch rege ausgetauscht und der Abend beschlossen.

Doch nicht nur die wissenschaftliche Auswertung der Klimaschutzinitiative ist noch nicht abgeschlossen - die Panels bei den internationalen Partner dauern noch an - auch das Engagement für Klimaschutz ist natürlich nie beendet. Auf Wunsch von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber auch um die bisher aufgebaute Gemeinschaft und das Erreichte weiterzuführen, haben die Klimafreunde der Klimaschutzagentur den Klimaschutz-Stammtisch ins Leben gerufen. Am 24. Mai geht's los. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Energiekonsens. Stichwort: Termine.

Ein weiteres lobenswertes Projekt, in dem sich Teilnehmer/-innen aber auch alle anderen Interessierten engagieren können, sind die neu ins Leben gerufenen Bremer Klimawerkstätten.




alle News anzeigen