Logo: e2democracy

Bürgerkonsultation zur Klimastadt Bremerhaven startet

rc, ifib
veröffentlicht am: 17.01.12

Am 18. Januar startet ein neues Beteiligungsverfahren, indem die Bürgerinnen und Bürger um ihre Ideen für die Klimastadt Bremerhaven gefragt werden.

Auch wenn der Begriff Klimastadt in aller Munde ist, so ist nicht wirklich klar, was sich hinter diesem Begriff verbirgt.
Unter Federführung der neuen Umweltdezernentin Anke Krein sollen daher die Bremerhavenerinnen und Bremerhavener nach ihrer Meinung befragt werden, was sie selbst unter einer Klimastadt verstehen, wie Bremerhaven zur Klimastadt werden kann und wie / mit welchen Methoden zukünftig gemessen werden kann, dass Bremerhaven Klimastadt geworden ist.

Die Auftaktveranstaltung ist bereits am 18. Januar um 18.00 Uhr in der Hochschule Bremerhaven, An der Karlstadt 8 im Veranstaltungssaal Haus T.

Anschließend können Sie bis einschließlich 1. März Ihre Vorschläge an eine Online-Pinnwand heften und die Beiträge von Anderen lesen und kommentieren. Zur Pinnwand gelangen Sie ab 18. Januar über den Weblink auf der Startseite von www.bremerhaven.de.

Nach einer Aufbereitung der eingegangenen Ideen durch die Verwaltung und Politik können Sie in einer zweiten Beteiligungsphase (ab Mitte März 2012) über die Vorschläge abstimmen. Am Ende des Beteiligungsverfahrens steht eine Prioritätenliste als Vorlage für die politischen Gremien.

Die Bürgerkonsultation zur Klimastadt ist ebenfalls Teil des e2democracy-Forschungsprojekt und wird wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.

Sie sind herzlich eingeladen, sich an der Ideensammlung zu beteiligen. Die Einladung und weitere Informationen hierzu finden Sie im Bereich Dokumente.




alle News anzeigen